Schirmherren/-frauen vom Leuchtturm




Susanne Schneider

Seit mehreren Jahren setzt sich Susanne Schneider intensiv aktiv als Botschafterin für die Bedürfnisse der trauernden Kinder, Jugendlichen und Familien im Leuchtturm ein, setzt aktiv ein Zeichen für die Systemrelevanz von Trauerbegleitung. Jetzt übernimmt Susanne Schneider MdL die Schirmherrschaft für den Leuchtturm e.V. mit seinen analogen und digitalen Beratungsangeboten und regionalen Anlaufstellen.
Ihre Botschaft:
"Professionelle Trauerarbeit leistet einen unschätzbaren Dienst für betroffene Menschen. Die Herausforderungen sind jedoch in den letzten Jahren deutlich größer geworden. Die Anfrage, ob ich Schirmherrin sein möchte, ist zugleich eine große Ehre, aber auch eine schwierige Aufgabe. Gerne unterstütze ich dabei, dass Tod und Trauer in unserer Gesellschaft kein Tabuthema bleiben. Niemand sollte seine Trauer alleine verarbeiten. Ich möchte dabei helfen, dass das Licht des Leuchtturms noch heller strahlt."
Wir freuen uns riesig über Schirm und Schutz von Susanne Schneider für unseren präventiven Dienst zur Gesundheitsprohylaxe. Trauerbegleitung stärkt gesunden Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Michael Makiolla

In einem persönlichen Grußwort schreibt der Landrat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Freundinnen und Freunde des Leuchtturm e.V.,

als Schirmherr des Leuchtturm e.V. möchte ich mit diesen Zeilen meinen besonderen Dank an alle Unterstützerinnen und Unterstützer und natürlich das Team des Beratungszentrums für trauernde Kinder, Jugendliche und Familien aussprechen.
Der Tod eines nahen Angehörigen ist ohne Zweifel ein tiefer Einschnitt im Leben eines jeden Einzelnen. Von einem Augenblick in den nächsten zerfällt die Welt in tausende Scherben und das Herz zerreißt.
Mit verschiedenen Angeboten bietet der Verein Leuchtturm Kindern, Jugendlichen, Angehörigen und trauernden Familien eine dem Alter entsprechende pädagogische und psychologisch beratende Begleitung und Unterstützung im Trauerprozess.
Wie wichtig diese Begleitung ist, lässt sich am Entwicklungsprozess des Vereins erkennen. Im Jahr 2008 starteten die ersten Gruppenangebote in Schwerte. Mittlerweile gibt es weitere Standorte in Unna und Bergkamen.

Ich wünsche dem Leuchtturm-Team und den Kooperationspartnern weiterhin viel Erfolg auf Ihrem Weg!

Herzlichst
Ihr Michael Makiolla 

Dr. Thomas Wilk

Schirmherr von 2014 – 2017

„Liebes Leuchtturm-Team, liebe Gäste, liebe Familien! Lieber Herr Bürgermeister Böckelühr!
Ich möchte zunächst sagen, dass ich sehr gerne ein kurzes Grußwort als Schirmherr des Leuchtturm e. V. für den neuen Standort Unna spreche. Ich helfe sehr gerne und gebe Unterstützung beim weiteren Auf- und Ausbau der Kontaktstelle in Unna in eine sichere Zukunft. Ich habe die Schirmherrschaft sehr gerne übernommen, als die Anfrage kam – und zwar nicht nur als Kreisdirektor im Kreis Unna, sondern auch als Familienvater zweier Kinder im Grundschul- und Kindergartenalter.
Ich will mich kurz fassen, da bei der heutigen Jubiläumsaufführung hier im Gemeindezentrum St. Christophorus andere Menschen im Mittelpunkt stehen. Vor allem will ich nicht den kleinen Stars die Show stehlen. Denn heute spielen sich die Kinder in dem Musical die Seele frei.
Das Beratungszentrum Leuchtturm e. V. mit Standorten in Unna und in Schwerte und Bergkamen für trauernde Kinder, Jugendliche und Familien als familienunterstützender Dienst im Kreis Unna ist in den vergangenen fünf Jahren zu einer wichtigen Anlaufstelle für Familien mit Kindern geworden, die einen nahen Angehörigen verloren haben.
Die Angebote von Leuchtturm bieten wertvolle Unterstützung auf dem Trauerweg. Der Leitspruch auf der Homepage von Leuchtturm lautet daher auch „Trauer braucht Solidarität und Gemeinschaft“.
Der Tod eines nahen Menschen ist eine der heftigsten Erschütterungen und Krisen im Leben, noch dazu im Leben von Kindern und Jugendlichen. Es ist so wichtig, dann Menschen an der Seite zu haben, die stützen und stärken.
Nun ist seit wenigen Wochen mit dem Standort Unna und seinen Angeboten eine bessere Erreichbarkeit gegeben. Es ist wichtig, auch in der Mitte des Kreises Unna Angebote zu haben, da die psychologischen Beratungsstellen in Unna verstärkt anfragen. Die Ausweitung des Angebots über Schwerte hinaus ist enorm wichtig.
Ich selbst bin diesem Thema gegenüber sehr aufgeschlossen und zugewandt, da ich mich in meiner Familie damit auch schon auseinandersetzen musste. Meine Schirmherrschaft passt also auch ganz persönlich.
Im Kreishaus hatten wir vor einigen Monaten eine tolle Ausstellung von Leuchtturm; das war mein erster Kontakt zu den Verantwortlichen, das Thema und die Herangehensweise hat mich sehr beeindruckt.
‘Wichtig ist nun jede Unterstützung zur Verstetigung dieses einmaligen, aber ganz besonderen familienunterstützenden Dienstes. Geben wir also alle eine Menge Rückenwind mit!

Ich wünsche dem ganzen Leuchtturm-Team und allen Kooperationspartnern Erfolg und das nötige Glück! Vielen Dank!“

Ihr Dr. Thomas Wilk

Herr Dr. Thomas Wilk übernimmt das Amt des Ehrenbotschafters für den Leuchtturm e.V.
Wir danken Herrn Dr. Wilk von Herzen für sein großes Engagement und die Verbundenheit UND sind glücklich, dass Herr Dr. Thomas Wilk uns gerne als Ehrenbotschafter weiter den Rücken stärkt!
Wir freuen uns auf weitere inspirierende Begegnungen für den Ausbau unserer Arbeit.




Adrian Mork

“Als der Verein nach Weggang von Heinrich Böckelühr dringend einen neuen Schirmherren suchte, habe ich mich sehr darüber gefreut, angesprochen zu werden und gerne spontan zugesagt. Jetzt fühle ich mich für den Verein, der eine so wichtige Arbeit macht, auch mitverantwortlich. Ihr bringt die Welt zum Leuchten und ich möchte ein wenig dazu beitragen, das Eure Energie nie endet und die Batterien immer wieder aufgeladen werden. Ich finde es wichtig, immer wieder auf Menschen zu zugehen, die Hilfe dringend benötigen. Zuwendung ist der Schlüssel für die Gesundung einer verletzten Seele und auch für den Zusammenhalt einer Gesellschaft. Dafür setze ich mich gerne ein!”

Euer / Ihr Adrian Mork

Addresse

Leuchtturm e.V.
Sigridstr. 21
58239 Schwerte

Kontakt

Tel: +49 151 12716241
E-Mail schreiben